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• Regelung und Optimierung der betrieblichen Kommunikation und Informationswege
• Verbesserung der Kommunikation zwischen Mitarbeitern (auch unterschiedlicher Abteilungen/Gruppen und Ebenen) und zur Führungskommunikation, u.a. mit Workshop / Trainings / Gestaltung der Unternehmenskultur (vom Konzept/Philosophie bis Umsetzung und Evaluierung)
• Identifizierung von Optimierungspotenzialen in der Organisation und Optimierung von Prozessen der Auftragsabwicklung und deren Schnittstellen
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Organisationskonzepten
• Begleitung von Veränderungsprozessen
• Einführung und Begleitung von Prozessmanagement
• Einführung und Optimierung von Gruppenarbeits- und Teamkonzepten
• Aufbau von Personalentwicklung (Konzept, Kompetenzmanagement, Weiterbildungsplan, Führungskräfteentwicklung, Evaluierung etc.)
• Einführung und Begleitung von Führungskonzepten (z.B. Führen mit Zielen, Mitarbeitergespräche, Motivation)
• Begleitung von mittelständischen Unternehmen zu demographiefesten Unternehmen (Aufbau und Weiterentwicklung systematischer Personalarbeit)
• Strategieberatung im Hinblick auf die Organisationsentwicklung und das Personalmanagement
• Nutzung des QM-Systems (nach ISO 9001), z.B. durch Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen, Qualitäts-Controlling/Kennzahlen/Messung, Kundenorientierung, KVP-Einführung, angemessene Konzepte der Qualifizierung und des Kompetenzmanagements
• Weiterentwicklung des QM-Systems nach ISO 9001 zu QM-Systemen nach EFQM
• Steuerung des Unternehmens mittels BSC